Über mich
Background zu Claudia Frank - Web-Consultant und Content-Strategin aus Wiesbaden. Neugierig? Erfahren Sie, wo ich herkomme, was ich kann und was mich antreibt
13396
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-13396,bridge-core-1.0.5,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-19.2.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

Guten Tag!

Schön, Sie hier anzutreffen

Sie sind neugierig auf mich? Voilà, hier sind ein paar Eckdaten

Mein Name: Claudia Frank

Job Titel: Web-Consultant / Content-Stratege

Mein Background: Langjährige Projekt- und Produktmanagement-Erfahrung im digitalen Umfeld bei größeren Unternehmen und Dienstleistern

Meine Leidenschaften: Content- und webbezogene Themen, natürlich.  Darüber hinaus „tüftele” ich gerne an neuen Dingen und liebe Design.

Besondere Stärken: Strukturiertheit und konzeptionelles Denken, ein Händchen für Gestaltung sowie die Fähigkeit, als Mittler zwischen Business und technischen Teams zu agieren.

So kam ich zur Content-Strategie: Angefangen hatte alles mit meiner langjährigen Tätigkeit als Produktmanagerin einer großen Leasinggesellschaft. Dort war ich für die Produktentwicklung und das Vertragsmanagement im Maschinen-Leasing-Segment verantwortlich. Das beinhaltete sowohl die Entwicklung, Aktualisierung und Standardisierung von Vertragsmodellen. Im Grunde war dies Dokumentenmanagement pur – und Content-Strategie – nur nannte das keiner so.

Seit 2009 bin ich als Freelancer unterwegs – in den ersten Jahren in erster Linie im Projektmanagement. Irgendwann holten mich die Content-bezogenen Aufgabenstellungen dann wieder ein – zunächst noch mit starkem Bezug zu SharePoint, zwischenzeitlich eher übergreifend.

Was mich vermutlich von den meisten anderen Content-Strategen in Deutschland abgrenzt, ist, dass ich Content nicht nur marketing-seitig betrachte, sondern ganzheitlich. Ich bringe gerne Standards und Struktur ins Geschehen. Insofern gehören für mich auch weniger glamouröse Inhalte dazu, wie Dokumentationen, Betriebsanleitungen etc.