Über mich
Background zu Claudia Frank - Web-Consultant und Content-Strategin aus Wiesbaden. Neugierig? Erfahren Sie, wo ich herkomme, was ich kann und was mich antreibt
13396
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-13396,bridge-core-1.0.5,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-18.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

 

Guten Tag!

Schön, Sie hier anzutreffen

Sie sind neugierig auf mich? Voilà, hier sind ein paar Eckdaten

 

Mein Name: Claudia Frank

Job Titel: Web-Consultant / Content-Stratege

Mein Background: Langjährige Projekt- und Produktmanagement-Erfahrung im digitalen Umfeld bei größeren Unternehmen und Dienstleistern

Meine Leidenschaften: Content- und webbezogene Themen, natürlich.  Darüber hinaus „tüftele” ich gerne an neuen Dingen und liebe Design.

Besondere Stärken: Strukturiertheit und konzeptionelles Denken, ein Händchen für Gestaltung sowie die Fähigkeit, als Mittler zwischen Business und technischen Teams zu agieren.

So kam ich zur Content-Strategie: Angefangen hatte alles mit meiner langjährigen Tätigkeit als Produktmanagerin einer großen Leasinggesellschaft. Dort war ich für die Produktentwicklung und das Vertragsmanagement im Maschinen-Leasing-Segment verantwortlich. Das beinhaltete sowohl die Entwicklung, Aktualisierung und Standardisierung von Vertragsmodellen. Im Grunde war dies Dokumentenmanagement pur – und Content-Strategie – nur nannte das keiner so.

Seit 2009 bin ich als Freelancer unterwegs – in den ersten Jahren in erster Linie im Projektmanagement. Irgendwann holten mich die Content-bezogenen Aufgabenstellungen dann wieder ein – zunächst noch mit starkem Bezug zu SharePoint, zwischenzeitlich eher übergreifend.

Was mich vermutlich von den meisten anderen Content-Strategen in Deutschland abgrenzt, ist, dass ich Content nicht nur marketing-seitig betrachte, sondern ganzheitlich. Ich bringe gerne Standards und Struktur ins Geschehen. Insofern gehören für mich auch weniger glamouröse Inhalte dazu, wie Dokumentationen, Betriebsanleitungen etc.

Private Interessen: Fasziniert bin ich von fernöstlichen Themen und dem traditionellen japanischen Stil. Darüber hinaus habe ich Berge von Magazinen zu Themen wie Architektur und Mode. Meine Sammelwut ist legendär.

Beruflicher Background

  • Produktmanagerin SGD
  • Staatlich geprüfte Technikerin

Werdegang

Freiberuflicher Consultant

Seit 2009

Projekte bei Großunternehmen und mittelständischen Unternehmen, vornehmlich als Content-Spezialistin, Projektmanagerin und Senior PMO. Projekterfahrung in agilen und klassischen Projekten – auch im internationalen, englischsprachigen Umfeld.

Produktmanagerin

1998 – 2008

VR-LEASING AG

Produktentwicklung im Vertriebsleasing-Segment (B2B). Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen für die Geschäftseinheit. Teilprojektleitung und Mitwirkung in diversen Projekten. Konzeption und Umsetzung von Fachtrainings. Redakteurin und Content-Managerin für die bereichsseitigen Inhalte des Intranets.

Assistenz des Bereichsleiters

1995 – 1997

VR-LEASING AG

Operative Unterstützung des Bereichsleiters, Erstellung von Präsentationen, Auswertungen und Statistiken,  Office-Management, Veranstaltungs- und Messemanagement

Aufgabenbezogen

  • Search Engine Optimization (SEO) Specialist (Coursera Diplom, 6 Module mit Abschluss-Assessment)
  • Projektmanagementfachfrau GPM/IPMA – Level D
  • Heidelberger Trainerausbildung (6 monatige Fortbildung)
  • Produktmanager (SGD) (1 jährige Fortbildung)

Sprachen

Englisch verhandlungssicher

  • Cambridge Advanced Certificate
  • Fremdsprachenkorrespondentin Englisch (IHK)

Content-Management-Systeme, Web-Tools und Plattformen

  • WordPress  ++++
  • Adobe Experience Manager, Contao, Drupal, Imperia  +++
  • SharePoint  ++++
  • Google Analytics  ++
  • Crazy Egg ++
  • Diverse SEO-Tools  ++/+++
  • Balsamiq ++

Websprachen

  • HTML, CSS  +++

E-Mail-Marketing

  • MailChimp  ++

Bild- und Grafikbearbeitung

  • Photoshop ++
  • GIMP +++
  • Canva  ++++

Video und Dokumentation

  • Camtasia 8.0 und Snagit 11.0  ++

Projektmanagement- und Office-Programme und Plattformen

  • JIRA  +++
  • Trello  ++
  • MS Project  ++++
  • Microsoft Office bis Version 2016  ++++
LEGENDE

+ = Basiskenntnisse

++/+++ = gute Kenntnisse

++++ = sehr gute Kenntnisse

+++++ = Experte

Bei den folgenden Unternehmen habe ich in Projekten mitgewirkt:

  • HZD, Wiesbaden, Technische Redakteurin und Content-Management (aktuell laufend)
  • AXA Versicherung AG, Köln, Content-Strategin
  • R+V Versicherung, Wiesbaden, Content-Managerin
  • Deutsche Bank AG, Frankfurt, Teilprojektleiterin / Senior PMO – interne Kommunikation
  • Towers Watson GmbH, Wiesbaden, Content-Strategin / Consultant
  • Gothia Group, heute Teil von arvato financial solutions GmbH, AFS Manager (Produktmanager)
  • ReiseBank AG, Frankfurt, PMO
  • VR-LEASING AG, Eschborn, Produktmanager sowie Intranet-Redakteurin

Nähere Details und Referenzen unter Berücksichtigung  der bestehenden Vertraulichkeitsvereinbarungen gebe ich Ihnen gerne auf Anfrage

 

Wie kann ich Ihnen helfen?

Starten wir mit einem Dialog. Nutzen Sie für den ersten Schritt das Kontaktformular. Ich freue mich auf Sie.