Services – Alt – 2
Optimieren Sie nachhaltig Ihre Webpräsenz mit Services rund um Content-Strategie - CONSULT FRANK unterstützt Sie bei der Analyse, Planung und Umsetzung.
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Services – Alt – 2

„Service heißt, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen.“
(Axel Heitzer)

Ihre Webseite und Social Media Kanäle leben von guten Inhalten

Services, die Ihnen helfen, Ihre Online-Präsenz zu optimieren

Sorgen Sie für mehr KONSISTENZ, höhere NUTZERZUFRIEDENHEIT und eine bessere PERFORMANCE Ihrer Webinhalte. Ich unterstütze Sie von der Analyse bis zur Umsetzung. Dabei stehe ich Ihnen für größere Projekte und Initiativen, wie Migrationen und Website-Redesigns, als auch für kleinere Aufgabenstellungen und fortlaufende Optimierungen zur Verfügung.
Website-Analysen

ENTDECKEN: Website-Analysen

Verschaffen Sie sich mit Audits und Web Analytics ein klares Bild über den derzeitigen Zustand Ihrer Webpräsenz. Sie erhalten damit die Grundlage für jegliche Verbesserungsmaßnahmen. Für einen umfassenden Überblick sollten Sie auch die Inhalte Ihrer Social Media Kanäle mit in Augenschein nehmen. Eine Wettbewerbs-Audit rundet das Bild ab. Mit Audits schaffen Sie auch die Basis für eine übergeordnete Content-Strategie. Ich unterstütze Sie. Je nach Ausgestaltung erhalten Sie:

  • Erkenntnisse zu Content, der eliminiert werden kann
  • Überblick zu Schwachstellen und Handlungsfeldern
  • Erkenntnisse zu Suchmaschinen-Optimierungs-Potential
  • Ideen zu Differenzierungsmöglichkeiten gegenüber Ihren Wettbewerbern

FORSCHEN: User-Insights

Erhalten Sie tiefergehende Erkenntnisse über Ihre Nutzer, deren wichtigste Aktivitäten und ihr Verhalten auf Ihrer Webpräsenz. Auf Basis von Nutzerfeedback, Befragungen und Kommentaren Ihrer Vertriebs- und Servicemitarbeiter unterstütze ich Sie bei der Erstellung von Personas. Darüber hinaus stehe ich auch für die Analyse der wichtigsten Aktivitäten („Top-Tasks”) Ihrer Nutzer zur Verfügung. Das Resultat:

  • Erkenntnisse durch realitätsnahe Personas als Blaupause für Ihre Content- und Marketinginitiativen
  • Einsicht in Aufgaben, die Ihre Nutzer am häufigsten auf Ihrer Webseite verrichten (wollen)
  • Erkennen von Potentialen für die nutzerzentrierte Content-Entwicklung
  • Erkenntnisse für die Erstellung oder Anpassung der Informationsarchitektur der Webseite
Research & Analytics
Vision & Strategie

AUSRICHTEN: Strategie & Planung

Definieren Sie Ihre Content-Strategie, um den richtigen Content für den richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt zu liefern. Sofern aussagekräftige Ergebnisse aus den Analysen der vorgegangenen Audits vorliegen, haben Sie bereits wichtige Vorarbeit geleistet. Eine stimmige Content-Strategie dient als Herzstück für alle Ihre zukünftigen Content-Planungen und Aktivitäten. Das gewinnen Sie bei einer gelungenen Umsetzung:

  • Konzentration auf die wesentlichen Erfolgsbringer und Vermeidung von Verzettelung
  • Sicherstellung von Konsistenz über alle Kanäle hinweg
  • Herausstellen einer effektiveren und klareren Brand Story
  • Reduzierung von Verwirrung, Kundenanrufen und Absprungraten
  • Triggern von gewünschten Aktionen des Kunden („Conversion”)

TUN: Projektumsetzung

Setzen Sie Ihre Content-Strategie in die Praxis um, sei es im Rahmen von großen Initiativen wie Migrationen oder Redesigns als auch bei den vielen kleinen und größeren operativen Aufgabenstellungen. Ich stehe Ihnen mit langjähriger Projekterfahrung als Projektmanagerin und/oder als Content-Strategin für den Content-bezogenen Teil bei Projekten zur Verfügung. Auch bei Prozessoptimierungen, dem Aufbau einer Governance und kleineren Umsetzungsaufgaben unterstütze ich Sie gerne. Da die Umsetzungsphase stark unternehmens- und projektabhängig ist, finden Sie hier eine kleine, nicht abgeschlossene Themenauswahl:

Bei Migrationen und Redesigns:

  • Erstellung von Wireframes und Content-Modellen
  • Content-Editing
  • Qualitätssicherung
  • Fehleridentifikation und Nachverfolgung
  • Gestaltung von Taxonomien und Metadaten-Konzepten

Kleinere Initiativen:

  • Produkt- und Service-Brand-Storytelling
  • Content-Marketing-Kampagnen
  • Web-Content-Management
  • Online-Customer-Experience-Verbesserungen
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Erfolgsmessung

MONITOREN: Erfolgsmessung

Definieren Sie Ihre Erfolgsmaßstäbe und setzen Sie ein Monitoring auf, um zu überprüfen, ob Ihre Content-Aktivitäten Früchte tragen. Mit Web Analytics, dass Ihnen harte Zahlen liefert, messen Sie das Was. Qualitative Methoden, wie Nutzer-Feedback, geben Ihnen den notwendigen Kontext und zeigen das Warum auf. Ich unterstütze Sie sowohl in der Definition von KPI, aus auch in der Erstellung von Surveys für das Nutzerfeedback. Sie gewinnen daraus:

  • Transparenz hinsichtlich des Erfolgs
  • Vergleichbarkeit im Zeitablauf
  • Erkennen von Handlungsbedarf

WEITERENTWICKELN: Kontinuierliche Verbesserung

Halten Sie den Schwung und die Innovationsfreude auch nach größeren Initiativen aufrecht. Ich unterstütze Sie bei der Ausgestaltung eines kontinuierlichen Optimierungsprogramms. Darüber hinaus stehe ich Ihnen für die Leitung von regelmäßig stattfindenden Webkonferenzen mit Key-Stakeholdern zur Verfügung. Die Sessions haben zum Ziel, Herausforderungen, Hindernisse und Erkenntnisse zu diskutieren, Lösungswege zu finden und das weitere Vorgehen zu planen. Die Sessions haben zum Ziel:

  • Stillstände, Konflikte und Herausforderungen zu überwinden
  • Content-Prozesse zu beschleunigen
  • Kernbotschaften, Ziele und User Experience zu fokussieren
  • Content für SEO und Kampagnen vorzubereiten
  • Ihnen eine qualifizierte Sichtweise von außen zu liefern